Eine aussichtsreiche Lösung für Ihre Abfälle
Wenn ein Abfall am Ende seiner stofflichen Verwertung anlangt oder er nicht recycelt oder in den traditionellen Anlagen für die Getrenntsammlung behandelt werden kann, ist seine Umwandlung in Energie (Produktion von Strom, Wärme, Brennstoff) eine vielversprechende Lösung für die Umwelt, da diese Energie fossile Brennstoffe ersetzt.
Es werden verschiedene Techniken unterschieden:
- Die thermische Verwertung mittels Verbrennung, Pyrolyse oder Karbonisierung,
- Die Verwertung von Biogas aus Lagerstätten für nicht gefährliche Abfälle und aus der Methanisierung von Lebensmittelabfällen oder aus der Methanisierung von organischen Abfällen.
Die energetische Verwertung ist für die Gruppe ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt.
Stéphane Leterrier . Stellvertretender Generaldirektor Paprec Group
Wir erzeugen Energie aus Ihren Abfällen
Die Beherrschung ihrer Umweltauswirkung ist für Unternehmen und Gemeinden eine große Herausforderung, da sie immer ehrgeizigere, von der öffentlichen Politik gesteckte Ziele befolgen muss. Paprec unterstützt Sie bei der Optimierung und Reduzierung der Lagerung Ihrer Abfälle mit verschiedenen Lösungen, die sich aller Methoden der energetischen Verwertung bedienen: Von der Sortierung über die Entblisterung, die Zusammenlegung nach Wertstoffen bis zur Sammlung der Abfallströme und den Transport.
Verbrennung der Abfälle mit Energierückgewinnung
Durch ihre Beteiligung an Inova Opérations betreibt die Paprec Group vier Verbrennungsanlagen, die als Energierückgewinnungsanlage bezeichnet werden. Diese Anlagen behandeln rund 220 000 Tonnen Hausmüll pro Jahr. Diese Abfälle werden in Form von Elektrizität, Dampf oder Warmwasser in Fernwärmenetzen verwertet.
Sammlung und Verwertung von Biogas in Lagern für ungefährliche Abfällen
Ohne Sauerstoff führt die Vergärung des organischen Hausmülls zu einer Reaktion, die Biogas entstehen lässt: die Methanisierung. Das Biogas wird anschließend in Motoren, Turbinen und Heizkessel eingespeist, um Strom und Wärme zu produzieren.
Methanisierung von Bioabfällen
Organische Abfälle aus der Landwirtschaft, der Agrarindustrie und der Gemeinschaftsgastronomie stellen ebenfalls eine wichtige Quelle für die Methanerzeugung dar. Diese chemische Verbindung wird anschließend Biogasanlagen zugeführt, das Biogas wird seinerseits umgewandelt und als Strom oder Wärme verwertet.
Erzeugung fester Sekundärbrennstoffe
Die Erzeugung fester Sekundärbrennstoffe, für die Restmüll von ungefährlichen Industrieabfällen, Baustellenabfällen, Sortierabfällen der Getrenntsammlung und Sperrmüll verwendet wird, ist ein überaus effizientes Mittel, um die Abfallmenge in Mülllagern zu reduzieren. Dadurch kann eine Verwertung von Hausmüll oder ungefährlichem Industriemüll von bis zu 98 % erreicht werden.
Die Vorteile der energetischen Abfallverwertung
Eine zukunftsgerichtete Entscheidung für den Planeten
Ihre Abfälle energetisch zu verwerten bedeutet, sie in eine erneuerbare Energiequelle zu verwandeln. Durch diese Vorgehensweise werden die natürlichen Ressourcen der Erde geschont und Treibhausgasemissionen eingespart.
Hier liegt die Zukunft für Unternehmen und Gemeinden
Das Ziel der jährlichen Anhebung der in Frankreich geltenden Allgemeinen Steuer auf umweltbelastende Aktivitäten (kurz TGAP) bis 2025 für deponierte oder verbrannte Abfälle ohne Energierückgewinnung besteht darin, Unternehmen und Gemeinden zu einem vorrangigen Engagement für das Recycling oder die energetische Verwertung von Abfällen zu motivieren. Das Engagement der Wirtschaftsakteure und Gemeinden für umweltschonende Recyclingkreisläufe wird dementsprechend durch eine Erleichterung ihrer Gebühren und Steuern belohnt.
Die vom Staat dringend empfohlene Zukunftsgestaltung
Zwar verpflichtet das frz. Energiewendegesetz nicht zur energetischen Abfallverwertung, doch indem es die Halbierung der in Lagereinrichtungen verbrachten Abfälle bis 2025 anvisiert, wird bald kein Weg mehr an dieser Energierückgewinnung vorbeiführen.